-- WEBONDISK OK --

11005 Verschwendung im Unternehmen erkennen und bekämpfen

Obwohl viele Unternehmen in den letzten Jahren hohe Investitionen getätigt haben, um ihre Prozesse auf Effizienz zu trimmen, ist nicht zu übersehen, dass dort nach wie vor Verschwendung in verschiedenen Formen auftritt. Sie bezieht sich sowohl auf den Einsatz von natürlichen Ressourcen, insbesondere von Rohstoffen, Energie und Flächen, aber auch auf Umweltbelastungen durch Abfall und Schadstoffemissionen.
Ziel muss es daher sein, in den Bemühungen zur Bekämpfung von Verschwendung nicht nachzulassen und fortlaufend auf einen sparsamen Umgang mit den Einsatzfaktoren entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Produkten und Dienstleistungen hinzuwirken und die Umweltleistung des Unternehmens zu optimieren.
In diesem Beitrag lernen Sie die wichtigsten Verschwendungsarten aus Sicht des Umweltmanagements kennen sowie Ansätze und Möglichkeiten, mit denen Sie die Verschwendung vermeiden, verringern oder beseitigen können. Direkt einsetzbare Arbeitshilfen unterstützen Sie bei der Anwendung.
Arbeitshilfen:
von:

1 Verschwendung

Was ist Verschwendung?
Verschwendung entsteht durch einen Verzehr von Ressourcen, durch den keine Wertsteigerung an einem Produkt oder einer Dienstleistung erzielt wird. Da ein Kunde in der Regel nur bereit ist, für den wertschöpfenden Teil der Arbeit – in einem Produkt gebunden – zu bezahlen, stehen den Kosten, die durch nicht wertschöpfende Tätigkeiten verursacht werden, keine Erlöse gegenüber und daher sind sie als Verschwendung zu bezeichnen.
Verschwendung in der betrieblichen Praxis
In der Praxis ist immer wieder zu beobachten, dass Mitarbeiter oftmals nur einen geringen Teil ihrer Arbeitszeit für wertsteigernde Tätigkeiten aufbringen. Der Rest sind Aktivitäten, die entweder nicht wertsteigernd sind oder gar bereits geschaffene Werte wieder vernichten. So verbringen Mitarbeiter nicht selten einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit Tätigkeiten, die für die Durchführung ihrer eigentlichen Aufgaben nicht nötig sind. Dies ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Umweltmanagements kritisch zu sehen, da unnötige Ressourcen verbraucht werden. Verschwendung treibt auch die Kosten in die Höhe und belastet dadurch das Betriebsergebnis des Unternehmens.
Prozessleistungsarten
Um zu verstehen, was genau mit Verschwendung gemeint ist, empfiehlt es sich, einen Blick auf die verschiedenen Prozessleistungsarten zu werfen. Jeder Prozess setzt sich aus Tätigkeiten zusammen, die in ihrem Zusammenwirken zu einem Prozessergebnis, also z. B. zu einem Teil, Vorprodukt, Produkt oder zu einer Dienstleistung führen. Diese Tätigkeiten lassen sich danach unterscheiden, inwieweit sie zur Wertschöpfung beitragen. So sind in einem Prozess folgende Leistungsarten möglich:

Weiterlesen und den „Der TÜV-Umweltmanagement-Berater“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Umweltmanagement
  • Zugriff auf über 300 Fachbeiträge und 240 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal