08116 Bilanzierung von Treibhausgasemissionen in Transport und Logistik
Die Bilanzierung von Treibhausgasen im Güterverkehr ist für viele Unternehmen nach wie vor eine große Herausforderung. Zwar ist mit dem europäischen Standard EN 16258 und dem Leitfaden des DSLV eine erste Orientierung gegeben. Dennoch bleibt es für Fuhrparkbetreiber wie für Transportdienstleister ein komplexes Unterfangen. Der folgende Artikel soll eine Einführung und vereinfachte Handhabung ermöglichen und verweist zugleich auf entsprechende Quellen und Hilfsmittel. von: |
1 Einführung
Ausgangslage Verkehrssektor
Angesichts der seit 1990 weiterhin steigenden Verkehrsleistungen in den EU-27-Ländern – die Prognosen gehen von bis zu 60 % weiteren Zuwächsen im Zeitraum 2012–2050 aus – steht diese Sparte insbesondere nach den Klimaschutzvereinbarungen von 2015 in Paris zunehmend im Fokus, einen festgelegten Beitrag zum „2-Grad-Ziel” zu leisten (entspricht einer Reduktion von 80–95 % der Treibhausgasemissionen bis 2050 gegenüber dem Stand von 1990). Aufgrund der nicht vermeidbaren Treibhausgase in anderen Sektoren bedeutet dies für den Transportsektor eine Reduktion von 98 % bei einem Ziel von 95 % bis 2050.
Angesichts der seit 1990 weiterhin steigenden Verkehrsleistungen in den EU-27-Ländern – die Prognosen gehen von bis zu 60 % weiteren Zuwächsen im Zeitraum 2012–2050 aus – steht diese Sparte insbesondere nach den Klimaschutzvereinbarungen von 2015 in Paris zunehmend im Fokus, einen festgelegten Beitrag zum „2-Grad-Ziel” zu leisten (entspricht einer Reduktion von 80–95 % der Treibhausgasemissionen bis 2050 gegenüber dem Stand von 1990). Aufgrund der nicht vermeidbaren Treibhausgase in anderen Sektoren bedeutet dies für den Transportsektor eine Reduktion von 98 % bei einem Ziel von 95 % bis 2050.
Zu den entsprechenden Klimaschutzmaßnahmen zählen gesetzliche Vorgaben und Rahmenbedingungen, wie sie etwa in den an Euronorm und Fahrzeuggröße gekoppelten MAUT-Sätzen für den Lkw-Verkehr [1] oder in dem 2012 für den europäischen Flugverkehr in Kraft getretenen Emissionshandel bzw. die Einführung der Kerosinsteuer zum Ausdruck kommen.
Gesetz auf EU-Ebene in Planung
Ähnlich wie in Frankreich mit den sogenannten Grenelle-Gesetzen visiert auch die EU ein Gesetz zur Bilanzierung von Treibhausgasemissionen im Güterverkehr an. Dazu wurde u. a. das Tool VECTO entwickelt, das die Energieverbräuche von Lkw verschiedenster Größe, Beladung, Ausstattung/Konfiguration und Bereifung simuliert.
Ähnlich wie in Frankreich mit den sogenannten Grenelle-Gesetzen visiert auch die EU ein Gesetz zur Bilanzierung von Treibhausgasemissionen im Güterverkehr an. Dazu wurde u. a. das Tool VECTO entwickelt, das die Energieverbräuche von Lkw verschiedenster Größe, Beladung, Ausstattung/Konfiguration und Bereifung simuliert.