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07104 Design Thinking im Umweltmanagement: mit Innovation zu mehr Nachhaltigkeit

Design Thinking scheint das Sinnbild für Innovation und Kreativität sowie modernes Arbeiten zu sein. Was nutzt jedoch Design Thinking als Methode wirklich? Design Thinking steht dafür, Mitarbeiter und potenzielle Kunden stärker in die Gestaltung von Produkten und Unternehmensprozessen miteinzubeziehen und auch flexibler zu agieren, um Systeme stetig zu verbessern. Doch inwiefern ist Design Thinking auch im Umweltmanagement von Unternehmen einsetzbar und ein Zugewinn?
Dieser Beitrag soll Anregungen liefern, wie in der Praxis mit Design Thinking für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen und in der Politik umgegangen werden kann. Außerdem zeigt er, welche Chancen, aber auch Risiken der Einsatz von Design Thinking im Hinblick auf Nachhaltigkeit bietet.
Arbeitshilfen:
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1 Design Thinking: ein Weg zur Innovation

Design Thinking scheint heute in aller Munde zu sein. Kreativ sein, Post-its kleben und Dinge neu erfinden oder zumindest irgendwie trendy verbessern. Und das am besten in ganz kurzer Zeit. Das soll Design Thinking leisten. „Wir müssen innovativer werden”, ist häufig der Wunsch von Unternehmen, der sie zum Design Thinking führt. Da ist der Einsatz dieser Methode durchaus willkommen, denn sie scheint alles erst einmal anders zu machen. Sie strotzt mit vielen bunten Attributen wie Post-its, Lego, Knete und Malen nur so vor Spaß und Kreativität.
Design Thinking arbeitet bewusst mit Visualisierung, d. h. mit grafischer Darstellung, körperlicher und geistiger Aktivierung sowie Kreativitätsmethoden. Diese dienen aber nicht nur dem Spaß, sondern auch dazu, Menschen zu befähigen, Denksilos aufzubrechen, um somit neue Lösungsansätze zu finden. Kreativitätstechniken und auch spielerische Elemente im Design Thinking dienen dazu, einen ganz neuen Denkansatz zu schaffen und aus dem Gewohnten auszubrechen. Zusätzlich steigern sie die Kreativität, d. h., auch die Zahl der generierten Ideen wird erhöht.
Methode und Haltung
Design Thinking ist bunt und kreativ, doch vor allem ist es eine Methode und eine Haltung, um Lösungen zu komplexen Problemstellungen zu finden. So sehr die Methode auch nach Spaß aussieht, so ist sie ein stark strukturiertes Verfahren, um zielgerichtete Lösungen für komplexe Probleme bestimmter Nutzergruppen zu finden.

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