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07014 Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) unterliegt besonderen Herausforderungen. Dies hängt mit der typischen Organisations- und Eigentümerstruktur von KMU zusammen. Nachhaltiges Wirtschaften in KMU muss aber nicht zu besonderem personellem oder finanziellem Aufwand führen.
Die VDI-Richtlinie 4070 Blatt 1, Stand Februar 2016 gibt praktische Hinweise für das Erreichen nachhaltigen Wirtschaftens in KMU.
Voraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften ist immer die Einbeziehung sämtlicher Geschäftsfelder eines Unternehmens und sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale Aspekte müssen berücksichtigt werden.
von:

1 Stakeholder

Nachhaltigkeit bedeutet stets die verbindliche Einbeziehung – im Idealfall das langfristige Zufriedenstellen – sämtlicher Interessengruppen (Stakeholder). Damit einhergeht die Abkehr von einer traditionellen Kunden- und/oder finanzgetriebenen Eigentümer-Bedarfsbefriedigung.
Win-win-Situationen
Die Hinwendung des KMU zu seinen Interessengruppen birgt nicht nur Vorteile für das KMU selbst. Auch die Interessengruppen profitieren davon. Oftmals stellen sich Win-Win-Situationen ein und es gibt einen Mehrwert innerhalb des Stakeholdergeflechts. Die folgende Tabelle 1 zeigt den möglichen gegenseitigen Nutzen nachhaltigen Wirtschaftens der Anspruchsgruppen.
Stakeholder
Nutzen für Unternehmen
Nutzen für Interessengruppen
Eigentümer/Investoren
Zugang zu Kapital, stabile Teilhaberbasis
nachhaltige Wertsteigerung, attraktive Anlage für ethisch und ökologisch orientierte Anleger
Kreditgeber und Versicherungen
günstige Finanzierungskonditionen, Unternehmenssicherung
Risikominderung durch vorsorgende, transparente Unternehmenspolitik
Kunden
Kundenbindung, positives Produktimage, profitable Preisgestaltung
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Produktqualität, umweltverträgliches Produkt, wertvolle Marke
Mitarbeiter
loyale, qualifizierte Mitarbeiter, hohe Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit, weniger Arbeitsunfälle, geringer Krankenstand, Attraktivität für neue Mitarbeiter
sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung, flexible Arbeitszeitmodelle, Qualifizierungsmöglichkeiten
Lieferanten
zuverlässige Lieferanten, gemeinsame Optimierung von Produkten (Umwelt, Qualität), Entwicklung gemeinsamen Fachwissens
verlässliche Geschäftsbeziehungen, faire Preise, Entwicklung gemeinsamen Fachwissens, gute Arbeitsbedingungen
Behörden und Gesetzgeber
kurze Verfahren, verringerte Auflagen, Standortsicherung, Förderung, praxisnahe und verlässliche Gesetzgebung, Planungs- und Rechtssicherheit
verringerter Kontrollaufwand durch erhöhte Transparenz und gute Kommunikation und Koordination, Sicherung steuereinnahmeneffizienter Gesetzgebung
Gesellschaft
Image eines verantwortungsvollen, engagierten, Arbeitsplätze erhaltenden Unternehmens, Stärkung des sozialen Friedens
verantwortliches Unternehmen mit Engagement in der Gesellschaft und Umwelt, Transparenz über Unternehmensleistungen zu ökologischen und sozialen Themen, Reduktion der direkten Umweltauswirkungen, Steigerung der Lebensqualität
Nachbarschaft
Vermeidung von Nachbarschaftskonflikten
Reduktion der direkten Umweltauswirkungen, schnelle Reaktion auf Beschwerden; Steigerung der Lebensqualität, frühzeitige Beteiligungs- und Informationsmöglichkeit
Partner/Netzwerke
Zugang zu Know-how und qualifizierten Bewerbern, Synergien (z. B. Entwicklung), Stärkung der Innovationskraft
Synergien, Forschungspartnerschaften/Drittmittel, praxisnähere Forschung
Für die vollständige Ermittlung der Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder bieten sich u. a. Fragenkataloge im Einklang mit ISO 26000, DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) oder GRI (Global Reporting Initiative) an.

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