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06501 Lieferantenaudit – Arbeitshilfen, Vorgehensweise und Benchmark

Die Überwachung und Bewertung der Lieferanten gewinnt in Zeiten globalen Wirtschaftens, restriktiverer Anforderungen vonseiten der Politik und bestimmter Branchen sowie Just-in-Time-Lieferbeziehungen zunehmend an Bedeutung. Als vertrauensbildende Maßnahme und zur gegenseitigen Stärkung der Lieferanten-Kunden-Beziehung eignen sich Audits durch den Kunden beim Lieferanten. Dieser Beitrag soll Managementbeauftragten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)/mittelständischen Unternehmen eine Handreichung bieten, die ihnen die theoretischen Hintergründe zum Thema Lieferantenaudits aufbereitet. Zudem werden Hinweise und Anleitungen zur operativen Seite von Lieferantenaudits gegeben, insbesondere zur Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Lieferantenaudits. Ergänzend werden Hinweise zur Durchführung von „Remote”-Audits, d. h. Audits ohne Vor-Ort-Termine gegeben. Abschließend wird ein vereinfachtes Verfahren für ein ganzheitliches Lieferantenbenchmark vorgestellt.
Arbeitshilfen:
von:

1 Problem- und Zielstellung

Problemstellung
Die Sicherstellung einer verlässlichen Lieferanten-Kunden-Beziehung gewinnt in Zeiten globalen Wirtschaftens zunehmend an Bedeutung. Lieferanten sind oftmals weltweit verstreut, dies erschwert eine engmaschige Überwachung. Gleichzeitig werden Just-in-Time-Lieferverträge und die Verringerung von Lager-/Sicherheitsbeständen immer bedeutsamer. Dies hat zur Konsequenz, dass die Auswahl und Überwachung der Lieferanten mit großer Sorgfalt betrieben werden muss. Andernfalls drohen im Falle von fehlerhaften, d. h. Out-of-Spec-Lieferungen langwierige Reklamationsfälle und gegebenenfalls Produktionsverzögerungen, wenn erforderliche Produktionsbestände nicht aufrechterhalten werden können.
Bei der Umsetzung von globalen Lieferketten werden zunehmend die Einhaltung und Verbesserung von Menschenrechten und Umweltschutz, mithin unter dem Schlagwort „Corporate Social Responsibility”, bis hin zu Nachhaltigkeitsforderungen vonseiten Gesellschaft, Politik und ausgewählter Branchen eingefordert. Aktuelles Beispiel ist das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das ein engeres Monitoring von Lieferanten fordert.
Definition
Als vertrauensbildende Maßnahme und zur gegenseitigen Stärkung der Lieferanten-Kunden-Beziehung eignen sich Audits durch den Kunden beim Lieferanten, sogenannte Lieferantenaudits, auch als Second Party Audit bezeichnet [1]. Aus Gründen der Lesbarkeit wird „Lieferant” im Folgenden als Synonym für jegliche Form von Zulieferbetrieben, Serviceanbietern oder Auftragnehmern gewählt.

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