1 Einführung
Alle Mitarbeiter einbinden
Unternehmen mit funktionsfähigem Umweltmanagementsystem betonen die Wichtigkeit von zielgruppenspezifischen Schulungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema. Angefangen bei der Geschäftsführung und der obersten Leitung über das mittlere Management und den einzelnen An-lagenverantwortlichen bis zum Mitarbeiter „am Band” müssen alle Hierarchieebenen eingebunden werden.
Unternehmen mit funktionsfähigem Umweltmanagementsystem betonen die Wichtigkeit von zielgruppenspezifischen Schulungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema. Angefangen bei der Geschäftsführung und der obersten Leitung über das mittlere Management und den einzelnen An-lagenverantwortlichen bis zum Mitarbeiter „am Band” müssen alle Hierarchieebenen eingebunden werden.
Nutzen für das Unternehmen herausarbeiten
Die internen Umweltauditoren und die Stabsstellen Umweltschutz führen – gegebenenfalls mit Unterstützung externer Berater – die verschiedenen Schulungen durch. Dabei ist nicht nur der jeweils unterschiedliche Informationsstand, sondern auch der Grad der individuellen Betroffenheit zu berücksichtigen. Eine allgemeine Einführung in das Thema sollten alle Zielgruppen erhalten. Dann sollten die unterschiedlichen Normenelemente für die betriebliche Praxis „übersetzt” werden. Der spezifische Nutzen für das Unternehmen und jeden einzelnen Betroffenen sollte herausgearbeitet werden. Nur über diese „Bewusstmachung” lässt sich dauerhaft Motivation erzeugen.
Die internen Umweltauditoren und die Stabsstellen Umweltschutz führen – gegebenenfalls mit Unterstützung externer Berater – die verschiedenen Schulungen durch. Dabei ist nicht nur der jeweils unterschiedliche Informationsstand, sondern auch der Grad der individuellen Betroffenheit zu berücksichtigen. Eine allgemeine Einführung in das Thema sollten alle Zielgruppen erhalten. Dann sollten die unterschiedlichen Normenelemente für die betriebliche Praxis „übersetzt” werden. Der spezifische Nutzen für das Unternehmen und jeden einzelnen Betroffenen sollte herausgearbeitet werden. Nur über diese „Bewusstmachung” lässt sich dauerhaft Motivation erzeugen.
Die folgenden Folien können als Basis für diesen Know-how-Transfer dienen. Die Reihenfolge kann – je nach Zeitdauer und Vorkenntnissen – variiert werden. An einigen Stellen werden Querbezüge zum QM und anderen Managementsystemen gezogen. Damit wird der Bezug zu integrierten Managementsystemen hergestellt.