03264 Shopfloor Management
Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie es gelingen kann, Führungskräfte, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr von ihren Mitarbeitern entfernt und entfremdet haben, wieder stärker in den Führungskontext einzubinden. Das Shopfloor Management (SFM) ist dazu ein geeigneter Ansatz. Der Beitrag beschreibt die Kernelemente des Shopfloor Managements und geht auf die Einführung dieses Führungsinstruments im Unternehmen ein. Arbeitshilfen: von: |
1 Shopfloor Management – ein Führungsinstrument
Shopfloor Management – warum?
Infolge der Einführung des Lean Managements kam es in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Restrukturierungen, zur Verschlankung von Prozessen und der Optimierung von Produktionssystemen in den Unternehmen. Nicht selten wurden ganze Hierarchieebenen abgebaut. Dadurch vergrößerten sich die Leitungsspannen für die verbliebenen Führungskräfte, was wiederum zur Folge hatte, dass deren Arbeitskraft in einer Vielzahl von Meetings und Besprechungen gebunden wurde; die Führungskräfte waren kaum noch vor Ort und entfernten sich immer weiter vom operativen Geschäft. Dadurch konnten sie ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht werden. Die Mitarbeiter wurden vernachlässigt und mit ihren Problemen allein gelassen, mit entsprechend negativen Auswirkungen auf ihre Motivation. Sie wurden sich selbst überlassen, verfügen jedoch nicht über die notwendigen Kompetenzen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Am Ende blieben auch die Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeiter auf der Strecke.
Infolge der Einführung des Lean Managements kam es in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Restrukturierungen, zur Verschlankung von Prozessen und der Optimierung von Produktionssystemen in den Unternehmen. Nicht selten wurden ganze Hierarchieebenen abgebaut. Dadurch vergrößerten sich die Leitungsspannen für die verbliebenen Führungskräfte, was wiederum zur Folge hatte, dass deren Arbeitskraft in einer Vielzahl von Meetings und Besprechungen gebunden wurde; die Führungskräfte waren kaum noch vor Ort und entfernten sich immer weiter vom operativen Geschäft. Dadurch konnten sie ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht werden. Die Mitarbeiter wurden vernachlässigt und mit ihren Problemen allein gelassen, mit entsprechend negativen Auswirkungen auf ihre Motivation. Sie wurden sich selbst überlassen, verfügen jedoch nicht über die notwendigen Kompetenzen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Am Ende blieben auch die Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeiter auf der Strecke.
Was ist Shopfloor Management?
Beim Shopfloor Management (SFM) geht es darum, die oben skizzierte Entwicklung umzukehren und die Führungskräfte wieder stärker an den Ort des Geschehens in den Leistungsbereichen heranzuführen. Frei übersetzt bedeutet SFM „Führen am Ort der Wertschöpfung”. Aufgabe des Shopfloor Managements ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Fertigung, aber auch in anderen Funktionsbereichen zu verbessern, vor allem durch eine Intensivierung der Kommunikation. Im SFM rückt der Mensch wieder in den Vordergrund.
Beim Shopfloor Management (SFM) geht es darum, die oben skizzierte Entwicklung umzukehren und die Führungskräfte wieder stärker an den Ort des Geschehens in den Leistungsbereichen heranzuführen. Frei übersetzt bedeutet SFM „Führen am Ort der Wertschöpfung”. Aufgabe des Shopfloor Managements ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Fertigung, aber auch in anderen Funktionsbereichen zu verbessern, vor allem durch eine Intensivierung der Kommunikation. Im SFM rückt der Mensch wieder in den Vordergrund.
Ziel des Shopfloor Managements
Ziel des SFM ist es, die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse möglichst in Echtzeit zu steuern und Probleme in diesen Prozessen selbst zu erkennen und selbstständig zu lösen. Außerdem sind die Mitarbeiter aufgefordert, an kontinuierlichen Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen mitzuwirken. Die Führungskräfte sind dabei in einer moderierenden und beratenden Funktion.
Ziel des SFM ist es, die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse möglichst in Echtzeit zu steuern und Probleme in diesen Prozessen selbst zu erkennen und selbstständig zu lösen. Außerdem sind die Mitarbeiter aufgefordert, an kontinuierlichen Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen mitzuwirken. Die Führungskräfte sind dabei in einer moderierenden und beratenden Funktion.