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02409 Die ISO 37301 im integrierten Managementsystem

Die ersten Schritte um im Unternehmen Compliance herzustellen sind: 1. Überprüfen Sie, welche Gesetze, Vorschriften und Branchenstandards für Ihr Unternehmen relevant sind und welche Anforderungen Sie stellen. 2. Integrieren Sie Complianceanforderungen in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse und -abläufe, um sicherzustellen, dass sie im täglichen Geschäft berücksichtigt werden. Beides hört sich einfach an, ist es aber nicht.
Ein Ansatz den es zu betrachten lohnt, ist die Integration des Compliance-Managements nach ISO 37301 in die Struktur der bereits vorhandenen Managementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001.
Im Beitrag werden die grundsätzlich bereits kombinierbar ausgelegten Systeme verglichen, die wesentlichen regelsetzenden Anforderungen der ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 vorgestellt und gezeigt, wie Sie relevante Rechtsgebiete aus dem Blickwinkel Ihres Unternehmens ableiten können.
Arbeitshilfen:
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1 Problemstellung und Zielsetzung

Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften
Kein Unternehmen auf dieser Welt kommt ohne Berührung mit dem Thema Compliance aus. Rechtsvorschriften sind allgegenwärtig, sei es im Straßenverkehr, beim Betrieb von Anlagen oder bei der Produktion von Produkten und deren Auswirkungen in der Nutzungsphase. Von der Wiege bis zur Bahre ist der Weg mit Rechtsvorschriften und anderen Regeln gespickt, es beginnt mit der Geburtsurkunde und endet mit dem Totenschein, denn beide sind Rechtsakte, die auf gesetzlicher Grundlage des Staates beruhen.
Zielsetzung
In diesem Beitrag erfahren Sie, was die ISO mit der Managementsystemnorm ISO 37301:2021 „Compliance-Managementsystem” erreichen möchte, welche Ziele sie damit verfolgt und was alles unter Compliance-Verpflichtungen zu verstehen ist. Im Sinne der Norm sind damit nicht nur gesetzliche Vorschriften und Genehmigungen, also bindende Verpflichtungen, gemeint, sondern auch weitere Verpflichtungen externer Art, die von regelsetzenden Stellen erlassen werden. Darunter fallen z. B. Normen, Spezifikationen, technische Regeln, Vorschriften. Als dritte Säule kommen freiwillige Verpflichtungen des Unternehmens hinzu, z. B. Verträge, Patente, Mitgliedschaften in Organisationen oder interne Regeln in Form von Leitlinien, -fäden, Richtlinien, ethischen Grundsätzen, Verhaltenskodizes.
Wir geben einen Überblick über den Aufbau und die Struktur der Rechtsnormen in Deutschland und ihre Wechselwirkung mit dem Europäischen und dem Völkerrecht. Außerdem erläutern wir Ihnen, wie die Unternehmen in Deutschland in diese Rechtsstruktur eingebettet sind und wie man die für die Organisation relevanten Rechtsvorschriften ermittelt, systematisiert und deren Umsetzung organisieren kann. Dabei werden u. A. folgende Fragen beantwortet:
Welche Bedeutung haben die beiden Teilgebiete „Legal Compliance” und „Corporate Compliance” für die Compliance?
Welchen Einfluss hat die Compliancekonformität auf den Unternehmenserfolg?
Was kann die Führung tun, um das Thema Compliance im Unternehmen zu managen, um den Unternehmenserfolg zu steigern?
Wie trägt das Kano-Modell unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit zur Stakeholderzufriedenheit und zum Unternehmenserfolg bei?

2 Compliance im Wandel der Zeit

Rechtsvorschriften sind fast so alt wie die Menschheit. Ohne für alle verbindliche Rechtsnormen würde das Zusammenleben der Menschen wohl nicht funktionieren. Unsere Zivilisation, auf die wir so stolz sind, wäre ohne allgemeingültige Regeln in Form eines kodifizierten Rechtsverständnisses so nicht möglich. Das wusste schon der sumerische König Hammurapi I., Herrscher über das Großreich von Babylon, um 1792 vor Christus. Seine steinernen Gesetzesstelen und Tontafeln enthalten in Keilschrift mit dem Codex Hammurapi die erste überlieferte Gesetzessammlung der Menschheit, und was darin steht, kommt uns allen sehr vertraut vor, z. B.:

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