02204 Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015, Teil 3
In diesem dritten Teil der Artikelserie beschäftigen wir uns mit den Anforderungen an die Bewertung und Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und des gesamten QM-Systems. Wir betrachten die allgemeinen Anforderungen an die Überwachung und Messung, sowie im Speziellen an die Überwachung der Kundenzufriedenheit. Wir erläutern die Anforderungen an die Durchführung von internen Audits, an die Managementbewertung, an die fortlaufende Verbesserung und den Umgang mit Korrekturmaßnahmen. von: |
1 Einführung
Rückschau Teil 1
Der erste Teil der dreiteiligen Reihe beschäftigte sich mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements und von QM-Systemen. Wir stellten Ihnen die Normenreihe der DIN EN ISO 9000 ff. vor und setzten uns mit dem prozessorientierten Ansatz auseinander. Wir erörterten die Berücksichtigung des Unternehmensumfelds und der Anforderungen interessierter Parteien bei einem QM-System und legten Ihnen die Anforderungen an die Führung der Organisation dar.
Der erste Teil der dreiteiligen Reihe beschäftigte sich mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements und von QM-Systemen. Wir stellten Ihnen die Normenreihe der DIN EN ISO 9000 ff. vor und setzten uns mit dem prozessorientierten Ansatz auseinander. Wir erörterten die Berücksichtigung des Unternehmensumfelds und der Anforderungen interessierter Parteien bei einem QM-System und legten Ihnen die Anforderungen an die Führung der Organisation dar.
Rückschau Teil 2
Im zweiten Beitrag befassten wir uns mit der der Planung im Rahmen eines QM-Systems, die auch die Berücksichtigung von Chancen und Risiken umfasst. Wir erörterten, welche Anforderungen an Ressourcen, die Kommunikation sowie die Dokumentation im Rahmen eines QM-Systems gestellt werden. Wir stellten dar, wie ein QM-System die wertschöpfenden Prozesse eines Unternehmens strukturiert und systematisiert und wie die Qualität der Prozesse die Qualität der Produkte und Dienstleistungen beeinflusst. Hier sahen wir uns im Rahmen der Norm auch die Bereiche der Entwicklung und Beschaffung an.
Im zweiten Beitrag befassten wir uns mit der der Planung im Rahmen eines QM-Systems, die auch die Berücksichtigung von Chancen und Risiken umfasst. Wir erörterten, welche Anforderungen an Ressourcen, die Kommunikation sowie die Dokumentation im Rahmen eines QM-Systems gestellt werden. Wir stellten dar, wie ein QM-System die wertschöpfenden Prozesse eines Unternehmens strukturiert und systematisiert und wie die Qualität der Prozesse die Qualität der Produkte und Dienstleistungen beeinflusst. Hier sahen wir uns im Rahmen der Norm auch die Bereiche der Entwicklung und Beschaffung an.
2.1 Überwachung und Messung
Planung
Wenn ein Unternehmen ein QM-System eingeführt hat, sind damit die Qualitätsbemühungen nicht abgeschlossen. Ein bestehendes QM-System muss sich ständig weiterentwickeln, um die Erfüllung der Anforderungen sicherzustellen, auch vor dem Hintergrund sich ständig ändernder Rahmenbedingungen.
Wenn ein Unternehmen ein QM-System eingeführt hat, sind damit die Qualitätsbemühungen nicht abgeschlossen. Ein bestehendes QM-System muss sich ständig weiterentwickeln, um die Erfüllung der Anforderungen sicherzustellen, auch vor dem Hintergrund sich ständig ändernder Rahmenbedingungen.