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02201 Die ISO 9001:2015 – Interpretation der Anforderungen

Der Beitrag richtet sich an Auditoren, Managementbeauftragte, Unternehmer und Berater sowie an alle, die am Aufbau und an der Pflege eines Qualitätsmanagementsystems beteiligt sind.
Er interpretiert und erläutert die Anforderungen der ISO 9001:2015. Ziel ist es, das Verständnis für die Normforderungen zu erhöhen und praktische Anregungen für deren unmittelbare Umsetzung zu geben.
Der Leser erhält eine Einführung in die Zielsetzung, die Struktur und die wichtigsten Merkmale der ISO 9001:2015 sowie Hinweise zu den begleitenden Themen wie Zertifizierung, Auditierung und Integration in einem knappen Aufriss.
In der beigefügten Arbeitshilfe sind die Anforderungen der Norm in Tabellenform stichwortartig aufgelistet und praxisorientiert interpretiert. Mit Hinweisen zur Umsetzung wird dem Leser veranschaulicht, in welcher Form die Anforderungen erfüllt werden können. Diese Beispiele sind auch dazu geeignet, den Nachweis der Umsetzung zu dokumentieren. Die dort ebenfalls angeführt Kennzahlenbeispiele spiegeln die Möglichkeiten wider, um die ständige Verbesserung zu steuern und die Ergebnisse in allen Bereichen nachweisbar für interessierte Parteien und die Mitarbeiter zu machen. Sie können die Tabelle auch als Arbeitsgrundlage z. B. im Rahmen der Vorbereitung oder der Durchführung interner Audits nutzen.
Arbeitshilfen:
von:

1 Grundgedanken zur Norm

1.1 Ziel der Norm

Um die Norm sinnvoll anzuwenden und umzusetzen, ist es hilfreich, sich das Ziel der Norm und ihre Grundsätze vor Augen zu führen.
Aus dem in der Norm beschriebenen Anwendungsbereich (ISO 9001:2015, Kapitel 1) lässt sich das Ziel ableiten, Kriterien an ein Managementsystem zu benennen, das eine Organisation befähigt,
die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und
die eigenen Prozesse zu verbessern,
die Einhaltung von Kundenanforderungen sicherzustellen,
die Einhaltung von relevanten (produktspezifischen) gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen,
darzulegen, dass es beständig Produkte bereitstellen kann, die den Anforderungen von Kunden, Gesetzen und Behörden genügen.
Umsetzung Anforderungskatalog
Die ISO 9001 setzt dabei die in der ISO 9000 (Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe) erläuterten grundlegenden Konzepte und Grundsätze des Qualitätsmanagements in einen Anforderungskatalog an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) um, der sowohl zum Aufbau eines QM-Systems, als auch zu dessen Zertifizierung herangezogen werden kann.

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