03503 Umstellung auf eine ökofaire Beschaffung mit System
Ein Praxisbericht, wie das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung erfolgreich von herkömmlicher auf eine ökofaire Beschaffung umstellte. Dargestellt werden die einzelnen unternommenen Schritte sowie die erarbeitete Beschaffungsordnung. Arbeitshilfen: von: |
1 Einführung
Um seine Beschaffung nach ökofairen Kriterien auszurichten, nahm der Evangelische Entwicklungsdienst e. V. (EED) im Rahmen seines Umweltmanagements als Testeinrichtung an dem ökumenischen Pilotprojekt „Zukunft Einkaufen” teil.
Ökologische und faire Beschaffung
Eine Beschaffungsordnung regelte seither den Einkauf, und seit Juni 2009 kaufte der EED nur noch Produkte ein, die möglichst ökologische und faire Kriterien erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel ökologisch produzierter Strom, Biomilch, Kaffee und Kekse aus Fairem Handel, recyceltes Papier und strahlungsarme und energiesparende Computer.
Eine Beschaffungsordnung regelte seither den Einkauf, und seit Juni 2009 kaufte der EED nur noch Produkte ein, die möglichst ökologische und faire Kriterien erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel ökologisch produzierter Strom, Biomilch, Kaffee und Kekse aus Fairem Handel, recyceltes Papier und strahlungsarme und energiesparende Computer.
2012 fusionierte der EED mit Brot für die Welt. Gemeinsam mit der „Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband” bildet „Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst” seither das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE).