06701 Integriertes Management-Review
Managementbewertungen gehören zur alltäglichen Praxis für alle Organisationen, die ein zertifiziertes Managementsystem unterhalten. In diesem Beitrag erhalten Sie einleitende Informationen, auf welchen Grundlagen Managementbewertungen in einem integrierten Managementsystem beruhen und welche normativen Anforderungen dabei zu berücksichtigen sind.
Im Kern dieses Beitrags erfahren Sie, wie Sie bei einem integrierten System aus ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001 eine normenkonforme und trotzdem übersichtliche Managementbewertung durchführen können, was Inhalt der dokumentierten Bewertung sein muss und was ggf. in andere begleitende Dokumente (Anlagen) ausgelagert werden kann.
Außerdem erhalten Sie Hinweise, in welchen Schritten und mit welchen Methoden Sie die Managementbewertung in der Praxis gestalten können. Auch die Freiräume die Sie haben, um dabei den Bedürfnissen ihrer Organisation gerecht zu werden, werden aufgezeigt. Der Umgang mit der Managementbewertung im Nachgang ist ebenso Thema, damit Ihre Organisation daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen kann. Arbeitshilfen: von: |
1.1 Normativer Kontext des Management-Reviews
Managementbewertung
Die Managementbewertung nach Normkapitel 9.3 ist eine gemeinsame Anforderung von auf ISO-Normen basierenden Managementsystemen (z. B. ISO 9001, 14001 und anderen), die die Grundlage von externen Zertifizierungen bilden. Im Allgemeinen wird sie in vielen Organisationen auch als Management-Review bezeichnet. Diese Bezeichnung wird im Folgenden hauptsächlich verwendet, da sie sich in der Praxis eingebürgert hat. Der Begriff „Review” steht für eine kritische Überprüfung oder Nachprüfung und bezieht sich in diesem Fall auf ein oder mehrere Managementsysteme (MS).
Die Managementbewertung nach Normkapitel 9.3 ist eine gemeinsame Anforderung von auf ISO-Normen basierenden Managementsystemen (z. B. ISO 9001, 14001 und anderen), die die Grundlage von externen Zertifizierungen bilden. Im Allgemeinen wird sie in vielen Organisationen auch als Management-Review bezeichnet. Diese Bezeichnung wird im Folgenden hauptsächlich verwendet, da sie sich in der Praxis eingebürgert hat. Der Begriff „Review” steht für eine kritische Überprüfung oder Nachprüfung und bezieht sich in diesem Fall auf ein oder mehrere Managementsysteme (MS).
Erfüllen der Rechenschaftspflicht
Die Durchführung der Managementbewertung ist kein Selbstzweck, sondern hat im Kontext von Managementsystemen eine wesentliche Funktion. Es ist das Erfüllen der Rechenschaftspflicht der obersten Leitung über die Leistungsfähigkeit sowie die Funktionstüchtigkeit der Managementsysteme, die das IMS umfasst. Mit der Anforderung an ein Management-Review steht die oberste Leitung in der Pflicht, sich mit den Belangen des IMS auf der Grundlage von Zahlen, Daten, Fakten auseinanderzusetzen und Entscheidungen zu treffen sowie diese umzusetzen. So hilft das Management-Review dabei, Transparenz bei Entscheidungen, Zielen und daraus abgeleiteten Maßnahmen zu schaffen, die zur Leistungsverbesserung der Prozesse der Organisation und des Managementsystems dienen. Außerdem sollen mithilfe des Reviews Fehler im IMS frühzeitig erkannt oder vermieden werden.
Die Durchführung der Managementbewertung ist kein Selbstzweck, sondern hat im Kontext von Managementsystemen eine wesentliche Funktion. Es ist das Erfüllen der Rechenschaftspflicht der obersten Leitung über die Leistungsfähigkeit sowie die Funktionstüchtigkeit der Managementsysteme, die das IMS umfasst. Mit der Anforderung an ein Management-Review steht die oberste Leitung in der Pflicht, sich mit den Belangen des IMS auf der Grundlage von Zahlen, Daten, Fakten auseinanderzusetzen und Entscheidungen zu treffen sowie diese umzusetzen. So hilft das Management-Review dabei, Transparenz bei Entscheidungen, Zielen und daraus abgeleiteten Maßnahmen zu schaffen, die zur Leistungsverbesserung der Prozesse der Organisation und des Managementsystems dienen. Außerdem sollen mithilfe des Reviews Fehler im IMS frühzeitig erkannt oder vermieden werden.
Integration von MS
Die Integration von Managementsystemen der ISO ist mit der Einführung der High Level Structure im Jahr 2013 für alle zertifizierungsfähigen ISO-Managementsystemnormen deutlich erleichtert worden. Dabei sind neben der Gliederung der Normen (Kapitelstrukturen auf der ersten Gliederungsebene) auch Begriffe und Definitionen vereinheitlicht worden. Somit besteht auch sprachlich eine einheitliche Anforderung an die Managementbewertung für die einzelnen Managementsysteme.
Die Integration von Managementsystemen der ISO ist mit der Einführung der High Level Structure im Jahr 2013 für alle zertifizierungsfähigen ISO-Managementsystemnormen deutlich erleichtert worden. Dabei sind neben der Gliederung der Normen (Kapitelstrukturen auf der ersten Gliederungsebene) auch Begriffe und Definitionen vereinheitlicht worden. Somit besteht auch sprachlich eine einheitliche Anforderung an die Managementbewertung für die einzelnen Managementsysteme.