03313 Bewertung der Umweltbelastung durch den Güterverkehr
Der Güterverkehr ist derzeit die einzige Branche, deren Umweltbelastung sich im Verhältnis zu ihrem Wachstum nur sehr langfristig reduzieren lässt. Weder ein CO2-neutrales noch ein schadstoffneutrales Wachstum ist derzeit in Sicht. Das liegt vor allem daran, dass die Ablösung des Verbrennungsmotors und fossiler Kraftstoffquellen durch regenerative Energiequellen und Antriebstechniken kurz- und mittelfristig nicht absehbar ist. Umso bedeutsamer ist die möglichst realitätsnahe Erfassung der Emissionen, einschließlich Abgasmessungen „in vivo”, d. h. in realen Verkehrssituationen. von: |
1 Unternehmen müssen die Umweltbewertung eigenständig generieren können
Unternehmen mögen in innovative Technik investieren, die Politik die Infrastruktur bereitstellen und gesetzliche Regelungen treffen. Hierzu hat insbesondere das UBA umfassende Konzepte zu einer Verkehrs- und einer Energiewende bis 2050 entwickelt.
Um allerdings die Verantwortung angemessen zu verteilen und den Umweltfußabdruck eigenständig zu steuern, bedarf es methodischer Regeln und Übereinkommen, die es Unternehmen erlauben, mit einem überschaubaren Aufwand die Umweltbewertung ihrer Gütertransporte eigenständig vorzunehmen.
TREMOD und HBEFA
Für Unternehmen, die die Umweltbelastung ihrer Verkehrsleistungen erfassen, seien sie im Eigenbetrieb oder in Form eingekaufter Dienstleistung, ist es dabei von Bedeutung, sich nicht auf Herstellerangaben verlassen zu müssen, sondern auf wissenschaftliche Erkenntnisse in geeigneter Form zurückgreifen zu können. Verlässlich sind hier zum einen die Datenbanken und -modellierungen von TREMOD (Transport Emission Model, Rechentool von IFEU zu aus dem motorisierten Verkehr in Deutschland anfallenden Fahrleistungen, Energieverbräuchen und Emissionen, abgestimmt mit HBEFA) und HBEFA (Handbuch für Emissionsfaktoren für den Schwerverkehr, herausgegeben von INFRAS/Schweiz), die auf Emissionsmessungen beruhen und diese in einer Form modellieren, die für den Bilanzierer verwendbar sind.
Für Unternehmen, die die Umweltbelastung ihrer Verkehrsleistungen erfassen, seien sie im Eigenbetrieb oder in Form eingekaufter Dienstleistung, ist es dabei von Bedeutung, sich nicht auf Herstellerangaben verlassen zu müssen, sondern auf wissenschaftliche Erkenntnisse in geeigneter Form zurückgreifen zu können. Verlässlich sind hier zum einen die Datenbanken und -modellierungen von TREMOD (Transport Emission Model, Rechentool von IFEU zu aus dem motorisierten Verkehr in Deutschland anfallenden Fahrleistungen, Energieverbräuchen und Emissionen, abgestimmt mit HBEFA) und HBEFA (Handbuch für Emissionsfaktoren für den Schwerverkehr, herausgegeben von INFRAS/Schweiz), die auf Emissionsmessungen beruhen und diese in einer Form modellieren, die für den Bilanzierer verwendbar sind.